Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Technik der Stadteisenbahn - Schwarze Jule etc.

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Rätselhafter Granitblock im alten Forster Stadtpark
24.04.2015 21:00 - Frank Henschel
Der rund 175 Jahre alte Stadtpark zwischen der R.-Wagner und Jänickestrasse war einst ein Kleinod unser Stadt Forst.
Ein Kaskadenwasserfall mit Goldfischteich, eine Fontaine, die Sängereiche mit Gedenkstein … waren besondere Anziehungspunkte. Viele dieser gestalterischen und technisch recht aufwendigen Objekte sind auf historischen Postkarten vom Stadtpark gut dokumentiert. Manches Objekt lässt sich noch heute bei einem Spaziergang gut nachvollziehen.
Nur die Anlage mit dem Granitblock gibt Rätsel auf. Sie liegt am westlichen Rand des Parks, etwa gegenüber der DRK Villa (früher Stasi). Zwei Treppen führen aus östlicher und westlicher Richtung auf eine kleine Anhöhe. Auf ihr steht ein Granitblock, dessen Funktion nicht mehr zu erahnen ist.
Besonders auffällig sind zwei Löcher, die von oben in den Stein geschlagen wurden. Doch die Funktion oder der Sinn des Steines ist völlig unklar. In der regionalen Heimatliteratur findet er keine Erwähnung und Abbildungen zu dieser Anlage sind ebenfalls nicht bekannt.
Wer kann helfen und das Rätsel um den Stein zu lösen.
Über hilfreiche Informationen zu diesem Granitblock freut sich

Frank Henschel
mobil 0172 -3759660
f.henschel@gmx.de

Alle Fotos: Frank Henschel


Extrabild im Großformat - Hier klicken







Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung