Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Fassadendekoration

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Historisches Bild vom „Kallenbach-Denkmal“ aufgetaucht!
17.05.2015 17:00 - Frank Henschel
ERGÄNZUNG ZU DEN BEITRÄGEN VOM 04.01.2015 und 30.12.2014
Nach dem das schon weitgehend vergessene „Kallenbach-Denkmal“ im Pförtener Wald dieses Jahr ausgegraben wurde, ist nun auch ein historisches Foto zu dem Stein aufgetaucht.
Im Nachlass des in Pförten geborenen Günter Kommol fand sich diese Abbildung aus dem Jahre 1938.
Nach der rückseitigen Beschriftung wurde dieses Foto auf der Lehrerfahrt zum Drehnschen Quell (bei Drehne /poln. Drzeniów bei Teuplitz/poln. Tuplice) aufgenommen.
Anwesend waren die Lehrer Bruno Vogeler (Niederjeser- Februar 1945 in Pförten erschossen), Karl Nistel (Kohlo), Otto Lademann (Kohlo), Hans Lüthke (Pförten), Willi Görsdorf (Niederjeser – später Mulknitz), Edith Liesow (Pförten), August Neumann (Pförten) und Paul Nowag (Pförten).

Das „Kallenbach-Denkmal“ ist eine Erinnerung an den im Jahre 1878 verunglückten Jäger E. Kallenbach. Die Umstände des Unglücks liegen weiter im Dunkeln.

Danke an Frau Ursula Balzer (Cottbus) für den wunderbaren Hinweis auf dieses Foto.

Frank Henschel
f.henschel@gmx.de


Extrabild im Großformat - Hier klicken







Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung