Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Tuchfabrik Schneider und Duch

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Neuigkeiten zur verschollenen Parkfigur „Das Mädchen mit dem Frosch“
30.07.2015 21:00 - Frank Henschel
Ergänzung zum Artikel vom: 02.01.2015.
Beim heutigen Geschichtsstammtisch in der Naundorfer Bauernschänke wurde bekannt, dass auch andere Interessierte nach dem Verbleib der Figur aus dem Rosengarten forschen. So meldete sich der Forster Kunstmaler Jürgen Roy. Auch ihn interessiert, wohin die Figur gekommen. Er hatte sie 1958 gezeichnet. Dabei meint er sich zu erinnern, dass die verschollene Figur von Rhododendronbüschen umgeben war. Doch unabhängig davon kann man nun davon ausgehen, dass die Mädchenfigur nicht nur 1953 zum 40. Jubiläum des Rosengartens auf der Wehrinsel stand. Zwischen dem Zeitungsartikel (1953) und der Zeichnung von Jürgen Roy (1958) liegen fünf Jahre.
Doch darüber hinaus hat sich noch keine „heiße Spur“ zum „Mädchen mit dem Frosch“ ergeben.
Information in dieser Sache erbitten:

Lutz Nerlich
Tel.: 03562 660764
email: luvofo@kabel-net.de

und

Frank Henschel
mobil 0172 -3759660
f.henschel@gmx.de

Bildquelle: Lausitzer Rundschau 1953 sowie Zeichnung J.Roy.




Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung