Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Buckskinfabrik H. Brehmer

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Polnisch-deutsche Facebook-Gruppe renoviert Kallenbach-Stein
30.08.2015 20:45 - Frank Henschel
(siehe auch Artikel vom 17.05.2015, 04.01.2015, 30.12.2014) Im Januar dieses Jahres gelang es ein altes und längst vergessenes Flurdenkmal im Pförtener Wald ausfindig zu machen. Es erinnert an den Unfalltod des Jägers E. Kallenbach im Jahr 1878. Der umgestürzte und mit Moos bewachsene einfache Granitstein wurde damals notdürftig aufgestellt. Wenige Monate später fand sich eine ältere Fotoaufnahme von diesem kleinen Denkmal im Nachlass des verstorbenen Pförtener Heimatortbetreuer Günter Kommol.
Auf dieser Grundlage haben die Administratoren der Facebookseite „Brody/Pförten Virtual Museum“, Tomasz Niemiec, Frank Owczarek und Frank Henschel den Kallenbach-Stein am vergangenen Wochenende renoviert.
Unterstützt wurden sie dabei vom Vorsitzenden des Forster Museumsverein Hagen Pusch (Firma Mebra) und der Übersetzerin Agata Adamczyk. Dafür herzlichen Dank!








Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung