Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Wandmalerei

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Brauner Stoff gibt Rätsel auf. Eine Anfrage aus dem Brandenburgischen Textilmuseum
30.10.2015 22:00 - Frank Henschel
In den Fundus des Brandenburgischen Textilmuseum in Forst konnte in diesen Tagen ein Stück brauner Trikotstoff (Uniform ist nur eine Musterabbildung) aufgenommen werden. Doch die genaue Zuordnung fällt schwer. Klar ist, dass das Stück aus nationalsozialitischer Zeit stammt. Die Marke links gibt dazu Auskunft „NSDAP Trikot für politische Leiter“. Hinzu kommt die Abkürzung „RZM“. Sie steht für die Reichszeugmeisterei. Diese Institution in München war für Beschaffungsvorhaben von Uniformen und Ausstattungsgegenstände der verschiedenen Parteigliederungen und verbundenen Organisationen zuständig. Unklar aber umso spannender ist das mittlere Symbol mit dem Weberschiffchen und den Initialen „FHR“ oder „RFH“. Mit hoher Wahrscheinlichkeit steht dieses Logo für die Herstellerfirma des Stoffes. DOCH WELCHE FIRMA IST DAS? Bisher konnte noch kein Unternehmen gefunden auf welches dieses Initialen passen.
Aus diesem Grund bittet das Brandenburgische Textilmuseum in Forst hier um Hilfe.
Wer hat Informationen zu einem Tuchunternehmen mit diesem Zeichen und den o.g. Initialen?

Hinweise erbittet das:

Brandenburgisches Textilmuseum Forst
Frau Zuber
(0 35 62) 9 73 56
michaela.zuber@web.de
oder
Frank Henschel
f.henschel@gmx.de
mobil 0172 3759660


Extrabild im Großformat - Hier klicken





Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung