Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Fassadendekoration

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Spektakuläre Entdeckung auf dem Forster Geschichtsstammtisch
28.01.2016 22:00 - Frank Henschel
Im Mittelpunkt des Forster Geschichtsstammtisch am 28. Januar 2016 standen Nagelbretter und Figuren - Kriegsnagelungen aus der Zeit des Ersten Weltkriegs. Der Gubener Heimatforscher Andreas Peter führte in das bisher wenig erforschte Thema ein.
Die Ausschmückung/Nagelung von Bildern und Figuren mit Nägeln war eine Art Benefizveranstaltung für Kriegsversehrte und Hinterbliebene. Für einen gewissen Spendenbetrag konnten Interessierte Nägel kaufen und an den Bildern und Figuren mitgestalten. In Cottbus und Spremberg beispielsweise waren so sehr aufwendig die Rathaustüren mit Wappen und Eisernen Kreuzen verziert worden.
Nur wenige dieser Werke haben die Zeit überdauert. Für die Region Forst war bisher nur eine solche Nagelungsveranstaltung in Sacro bekannt. Eine Postkarte und ein kleiner Bericht im Kirchenblatt konnte als Beleg dazu gefunden werden.
Zwei Stunden vor Beginn des Geschichtsstammtisches kam die telefonische Information, dass das 99 Jahre alte Sacroer Nagelbild noch erhalten ist. Es konnte so am Abend präsentiert werden. Natürlich hat der Zahn der Zeit an dem hölzernen Werk genagt. Dennoch war es ganz wunderbar, dass die Besucher eine echte „Kriegsnagelung“ in Augenschein nehmen konnten. Danke an die Kirchengemeinde Forst-Nord wir diese Entdeckung.
Frank Henschel
f.henschel@gmx.de





Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung