Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Technik der Stadteisenbahn - Schwarze Jule etc.

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Steinblock im alten Stadtpark behält weiter sein Geheimnis
31.05.2016 21:00 - Frank Henschel
ERGÄNZUNG ZUM BEITRAG VOM 24.04.2015
Auf dem Geschichtsstammtisch im April 2016 beschäftigten sich die Besucher mit dem alten Stadtpark. Dabei stand auch der rätselhafte Steinblock an der Westseite des Parks wieder im Mittelpunkt.
Manch interessante Idee wurde zu diesem Stein und der Anhöhe ins Spiel gebracht.
Zum einen könnte es sich bei dem Hügel um die Reste eines Eiskellers für das Schützenhaus handeln. Zum anderen wurde eine besondere Sichtachse zur C.H. Pürschel-Fabrik deutlich. Sollte der stolze Fabrikant selbst für die Anhöhe mit gutem Blick auf seine Fabrik gesorgt haben?
Auch über besondere Begebenheiten an diesem speziellen Platz wurde berichtet. Chöre sollen sich hier zum Singen getroffen habe. Für verschiedene NS-Organisationen soll hier ebenfalls ein Treff gewesen sein. Spektakulär war eine Überlieferung, dass der noch wenig bekannte Adolf Hitler auf diesem Platz mit dem Granitblock gesprochen haben soll.
Eine ganz besondere Entdeckung war jedoch ein Foto das Wolfgang Schenk mitbrachte. Darauf ist er selbst als Kind abgebildet. Das Fotot wurde 1941 aufgenommen und zeigt auch den Steinblock im Hintergrund. Doch die Funktion und die Aufgabe des Steins bleiben weiter im Dunkeln. Auch die 75 Jahre alte Aufnahme gibt keine Erklärung.
Über hilfreiche Informationen zu diesem Steinblock freut sich

Frank Henschel
mobil 0172 -3759660
f.henschel@gmx.de








Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung