Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Fassadendekoration

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Neuigkeiten zum Weberbrunnen.
20.03.2017 23:15 - Frank Henschel
Ein Artikel zum Weberbrunnen am 21.12.2014 war der Beginn dieser Rubrik in der es hauptsächlich um verschollenes Forster Kunst- und Kulturgut geht.
Nach Monaten der Ruhe scheint nun Bewegung in die Sache „Weberbrunnen“ geraten zu sein.
In den letzten Tagen sind in Polen zwei Artikel in der Gazetta Lubuska zum Weberbrunnen und der Figur erschienen. Der Weberbrunnen steht in seinen Resten auf der polnischen Seite der „Langen Brücke“. Die Weberfigur befindet sich in Zielona Gora/Grünberg.
Hintergrund der Regung in Polen scheint ein Bemühen aus Forst zu sein, die Figur in unsere Stadt zu holen. Das hat nun auch die polnische Denkmalpflege aber auch Polen/innen auf den Plan gerufen, die selbst schon eine Beziehung zur Weberfigur aufgebaut haben. Die Figur stand nun auch schon mehrere Jahrzehnte in einer Tuchfabrik in Zielona Gora /Grünberg und hat dort sogar einen Namen. Dort nennt man den Weber „Sebastian“. Egal was nun passiert, eins bleibt festzustellen. Der Brunnen und die Figur sind in einem höchst beklagenswerten Zustand.

Frank Henschel
f.henschel@gmx.de







Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung