Startseite :: Kulturwege (480 Einträge) :: Virtuelle Rundgänge :: Aktuelles :: Verschollenes :: Museen :: Fotospaziergänge
 
Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Sensationelle Farbdias von Forst aufgetaucht
22.09.2017 23:17 - Frank Henschel
Kennen Sie Farbaufnahmen von Forst aus der Zeit von vor 1945? Nein?
Solche Bilder sind tatsächlich extrem selten.
Das hat mehrere Gründe. Zum einen kamen die ersten marktreifen Farbdiafilme erst 1935/36 in den Handel. Dazu war die Verbreitung von Fotoapparaten nicht mit den heutigen Dimensionen zu vergleichen, wo so gut wie jeder ein fotofähiges Gerät mit sich herumträgt.
Und natürlich sind solche altern Dias über die letzten 70-80 Jahre zerstört worden oder durch geringe Wertschätzung in den Müll gewandert.
Doch ein größeres Konvolut an alter Forster Farbdias hat der Autor vor einiger Zeit an das Stadtarchiv vermitteln können. Hier wurde die Digitalisierung veranlasst und mit den besten Aufnahmen ist dieser Kalender für das kommende Jahr entstanden. Ein wirklich einmaliges Werk, das einen staunen lässt. Denn es zeigt die Stadt im Jahr 1940 in Farbe. Fünf Jahre später ging das alte Forst im Zweiten Weltkrieg unter.

Erhältlich sind die Kalender im lokalen Buchhandel und im Bürgerbüro.

Frank Henschel
f.henschel@gmx.de


Extrabild im Großformat - Hier klicken


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung