Startseite

17 Kulturwege
508 Einträge
mit 1729 Fotos

Aktuelles
Verschollenes

Historische Galerie
Fotogalerie
Veränderungen
Fotospaziergänge

Fotos ges.: 5762

Zufallsbild

Deckelurne

Werbung
Rosenkalender 2021

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Gesucht werden Informationen zum Maler oder zur Malerin mit der Signatur „BAER“
20.07.2020 23:00 - Frank Henschel
Fast zwei Jahre nach dem erscheinen dieses Suchartikels hat sich nun ein Bekannter des gesuchten Malers gemeldet.
Bei dem Maler mit der Signatur "Baer" handelt es sich um Georg Baer. Geboren um 1900. Gestorben um 1960. Von Beruf vermutlich Weber. Wohnanschriften waren in der Bahnofstraße und später im Sandweg.
Georg Baer war Hobbymaler. Auf Grund einer Invalidität (Magenerkrankung) nutzte er seine malerischen Fähigkeiten auch als Zuverdienst. So soll er seine Bilder in einem Bilderrahmengeschäft "Weise" in der Mühlenstraße zum Verkauf angeboten haben. DANKE an Herrn Bernhardt für die Auskünfte!
------------
Hier der alte Arukel vom 31.7.2018
Beim letzten Fundusabend/Geschichtsstammtisch am 26. Juli 2018 wurde besonders deutlich, dass unser Museum in Forst nicht nur verschiedenste Objekte sammelt und fachgerecht aufbewahrt. Vielmehr geht es auch darum aufzuschreiben, welches Alter oder/und welche Funktion, Bedeutung, Geschichte usw. die einzelnen Objekte haben.
In den vergangenen Monaten wurde an das Museum auch ein kleines Aquarell mit dem Jahnschen Schloss in der Kirchstraße übergeben.
Doch leider konnten bisher keine Informationen zum Künstler oder zur Künstlerin ermittelt werden.
Ja selbst die zeitliche Zuordnung ist ungewiss. Sind die Bilder noch zu der Zeit entstanden, in der die abgebildeten Sujets (Motive) vom Vorkriegs -Forst noch vorhanden waren. Oder liegen hier andere Bilder zu Grunde, die später abgemalt wurden.
Wer weiß etwas zum Maler oder zur Malerin mit der Signatur „BAER“? Wer hat auch noch Bilder aus der Region Forst, die mit der Signatur „BAER“ versehen sind?
Hinweise erbittet das:

Brandenburgisches Textilmuseum Forst
Frau Michaela Zuber
(03562) 97356
m.zuber@museumsverein-forst.de

Frank Henschel
f.henschel@gmx.de








Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung