Startseite :: Kulturwege (480 Einträge) :: Virtuelle Rundgänge :: Aktuelles :: Verschollenes :: Museen :: Fotospaziergänge
 
Vorheriger Beitrag   


Von der verschollenen Gefallenen-Gedenktafel der Forster Feuerwehr…
10.11.2018 00:05 - Frank Henschel
Von der verschollenen Gefallenen-Gedenktafel (1914-1918) der Forster Feuerwehr wurde auf dieser Seite schon einmal am 27.12.2014 berichtet. Rund 1900 Mal haben Interessierte diesen Beitrag angeklickt! Doch Neuigkeiten sind zur Gedenktafel der im Ersten Weltkrieg gefallenen Feuerwehrleute leider nicht eingegangen. Es ist weiter unklar, was mit der Gedenktafel, die einst von der Firma WMF gefertigt und im November 1920 eingeweiht wurde, passiert ist. Vielleicht liegt sie ja noch in einem Lager? Ähnliche Beispiele sind in Forst durchaus bekannt!
Im Vorfeld des 59. Forster Geschichtsstammtisches, der sich den Forster Gefallenen-Denkmälern widmet, kann nun aber ein kleiner Erfolg in der Sache vermeldet werden. Im Archiv von Frank Owczarek fand sich ein Foto, das Hinweise auf das Aussehen der Metalltafel und die ursprüngliche Anbringung zeigt.
Dabei wird deutlich, dass vielleicht bauliche Maßnahmen am Feuerwehrgerätehaus in der Hochstraße zum Abhängen der Gedenktafel geführt haben könnten. Denn genau an der Stelle befindet sich heute eine vierte große Einfahrt.
Vielleicht kann dieses Foto bei der Suche nach der verschollenen Gedenktafel einen neuen Impuls setzen?

Hilfreiche Informationen bitte an:
Frank Henschel
mobil 0172 -3759660
f.henschel@gmx.de


Extrabild im Großformat - Hier klicken





Vorheriger Beitrag   
 
Werbung