Startseite

17 Kulturwege
508 Einträge
mit 1722 Fotos

Aktuelles
Verschollenes

Historische Galerie
Fotogalerie
Veränderungen
Fotospaziergänge

Fotos ges.: 5627

Zufallsbild

Frankfurter Str., Ecke Cottbuser Str.

Werbung
Rosenkalender 2020

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Zwei verschollene Figuren aus dem Rosengarten geben erste Geheimnisse preis!
12.11.2019 23:00 - Frank Henschel
ERGÄNZUNG des Beitrages vom 05.09.2019.
Vom Heimatforscher und Experten für die Forster Radsportgeschichte, Lutz Nerlich, kommt ein neues und bisher unbekanntes Foto. Dazu äußerte er auch einige Verdachtsmomente hinsichtlich des Künstlers.
Doch nun erst einmal zum Foto: Es wurde 1957 aufgenommen und zeigt eine der beiden verschollenen Figuren am östlichen Pergolenhof auf der Wehrinsel.
Darüber hinaus gibt es auch schon erste Hinweise, dass es sich bei dem Künstler um den Stuckateur und Maler Georg Dornblüth (1888-1982) handeln könnte. Er hatte seine Werkstatt in der Triebeler Straße 94. Zeitzeugen berichten, dass er nach dem 2. Weltkrieg den Bärenbrunnen vom Rosengarten restaurierte.
Wer weitere Fotos oder Hinweise zu den beiden Figuren vom Pergolenhof oder zu Georg Dornbüth und sein Werk hat, ist gebeten, mit nachfolgenden Interessierten Kontakt aufzunehmen.

Stefan Palm – Parkmanager Rosengarten
03562 989-352
s.palm@forst-lausitz.de

oder mit dem Autor
Frank Henschel
0172 3759660
f.henschel@gmx.de






Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung