Startseite

17 Kulturwege
508 Einträge
mit 1729 Fotos

Aktuelles
Verschollenes

Historische Galerie
Fotogalerie
Veränderungen
Fotospaziergänge

Fotos ges.: 5688

Zufallsbild

Tuchfabrik Reinhold Jackeschky

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Innenansichten der Forster Stadtkirche vor 1945 sind höchst selten … aber es gibt sie!
05.01.2020 23:00 - Frank Henschel
Im Dezember 2014 wurde die Rubrik „Verschollenes“ hier eröffnet.
Die erste Suche beschäftigte sich mit Innenansichten der Forster Stadtkirche vor ihrer Zerstörung 1945. Siehe hier. http://www.kulturwege-forst-lausitz.de/inhalte/verschollen-68552.php
In der Zwischenzeit ist eine Menge Zeit vergangen. Und es haben sich einige ganz wunderbare Erfolge eingestellt. So ist eine Farbdia-Serie von Dieter Lanze aus dem Jahr 1939 aufgetaucht in der auch fünf Motive vom Innenraum der Stadtkirche vorhanden waren.
Diese Serie wurde dem Forster Stadtarchiv übergeben. Daraus entstanden die beiden Bildkalender „Forst in alten Dias“ 2016 und 2018.
Doch manch alte Ansicht wie die ehemalige Taufkapelle oder die Patronatsloge/gräfliche Loge blieben weiter unbekannt.
Doch nun kann das Geheimnis der Patronatsloge etwas gelüftet werden. Zwei Akten des Pförtner Archivs, die sich heute im Archiwum Państwowego w Zielonej Górze/Staatsarchiv Zielona Gora befinden, beschäftigen sich mit dieser Einrichtung. Und die Akte 4075 enthält diese einzigartige Zeichnung.
Ein wirklich spannender Fund. Und wer weiß, welche Schätze noch in Zielona Gora/Grünberg schlummern?

An der Stelle soll noch einmal die Bitte aus 2014 wiederholt werden:
Lieber Leser und Besucher dieser Seite, sollten Sie Innenansichten der Forster Stadtkirche aus der Zeit vor ihrer Zerstörung 1945 besitzen oder kennen, wären ich über jeden Hinweis und die Einsichtnahme sehr dankbar.
Bitte wenden Sie sich an:
Frank Henschel
mobil 0172 -3759660
f.henschel@gmx.de



Frontansicht der Patronatsloge/Gräfliche Loge der Stadtkirche St. Nikolai in Forst. Gut zu erkennen ist das brühlsche Wappen.

Seitenansicht der Patronatsloge/Gräfliche Loge der Stadtkirche St. Nikolai in Forst.


Zwei der Farbdias von Dieter Lanze. Diese Aufnahmen entstanden um 1939


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung