Startseite

17 Kulturwege
516 Einträge
mit 1785 Fotos

Aktuelles
Verschollenes
Historische Galerie

Fotos ges.: 4583

Zufallsfoto

Figur an Gebäude

Werbung
Rosen & Kunst

Werbung


Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag


Die Brieftasche meines Großvaters - 57. Forster Geschichtsstammtisch
10.09.2018 21:00 - Frank Henschel
Bei dem Großvater aus der Überschrift handelt es sich um Dr. Heinrich Avenhaus. Er war von 1942-1945 Direktor am Forster Gymnasium. In den letzten Kriegswochen des Zweiten Weltkrieges wurde er in den sogenannten „Volkssturm“ eingezogen.
Avenhaus fiel wenige Tage vor Kriegsende bei Halbe. Seine letzte Ruhe fand er in einem Sammelgrab mit über 80 weiteren Soldaten.
1946 erhielt die Familie die Todesnachricht und dazu auch die Brieftasche von Direktor Avenhaus.
Dieses Mäppchen blieb bis heute erhalten. Es ist angefüllt mit Briefen, Karten und Aufzeichnungen, die vielschichtige Einblicke in die letzten Kriegstage der Familie Avenhaus aber auch von Kollegen und Bekannten sowie der Stadt Forst geben.
Seit längerem geht der Enkel Thomas Avenhaus mit diesen Dokumenten auf Spurensuche. Ihn interessiert die Rolle, die sein Großvater im Dritten Reich gespielt hat - und dazu hat er Briefe und Akten studiert und ausgewertet.
Zudem hatte er das Glück, zwei ehemalige Forster Gymnasiasten zu treffen, die Dr. Avenhaus noch persönlich erlebt haben.
Beim kommenden Geschichtsstammtisch am Donnerstag, 27. September um 18 Uhr wird Thomas Avenhaus Ergebnisse seiner Forschungen vorstellen.
Passend zur ehemaligen Wirkungsstätte seines Großvaters und anlässlich des kommenden 90. Jubiläums des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums, darf der Forster Geschichtsstammtisch in der wunderbaren Aula der Schule zu Gast sein.
Herzliche Einladung an alle Interessierten. Der Eintritt ist frei!

Frank Henschel
f.henschel@gmx.de



Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag
 
Werbung